Ihre Coachin

Beratung in diesen Zeiten gern auch telefonisch und im Video-Call.
Telefon: 030-850 788 21 - Ich rufe zeitnah zurück.

Ihre Coachin in Berlin – Schöneberg

portrait coaching heilpraktikerin

Annette Bantzer-Vanselow

Als Coachin, Paarberaterin und Gestalttherapeutin arbeite ich seit mehr als zwanzig Jahren in eigener Praxis.

Persönliche Stärken zu erkennen und zu entwickeln, die eigenen Möglichkeiten zu entfalten, innere Blockaden aufzuheben und den ganz eigenen Weg zu finden, sind zentrale Themen für viele meiner Klient:innen.

Vieles davon findet sich in meinem eigenen Berufsweg wieder, den ich Ihnen hier kurz vorstellen möchte.

symbol ausbildung

Aus- und Fortbildung

  • Ausbildung in Gestalttherapie von 1992 bis 1996 bei Gestalt Education Network International (GENI), Frankfurt/Main. Als Gestalttherapeutin und Supervisorin Mitglied der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie (DVG).
    Heilerlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz (HPG) seit 1993.
  • Seit 2010 kontinuierliche Fortbildung für Systemaufstellung (nach M. Varga von Kibéd/ Insa Sparrer) bei Fred Ziebarth, Berlin.
  • Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie – Fortbildung PEP (nach Dr. Bohne) 2015 bei Dr. Michael Bohne, Hannover.
  • Seit 2016 Weiterbildung Hypnosystemische Kommunikation bei der Milton H. Erickson-Gesellschaft.
  • Seit 2017 Auftrittscoach nach Dr. Michael Bohne: Überwindung von Auftritts-, Bewertungs- und Prüfungsängsten
  • Weiterbildung Moderationsmethode bei ComTeam, Gmund am Tegernsee.
symbol coachin mietgliedschaften

Mitgliedschaften / Verbände

  • DVG Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie
  • BAPt Berufsverband akademischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten
  • p.i.t. Organisationsberatung und Trainernetzwerk
  • Team der Auftrittscoaches Dr. Michael Bohne

foto symbol therapie coach

Mein beruflicher Hintergrund

Journalistin / Diplom-Politologin

Meinen Berufsweg habe ich mit einem Volontariat an einer Tageszeitung mit anschließender Tätigkeit als Redakteurin begonnen. Die Zusammenarbeit im Redaktionsteam, der Ehrgeiz, in der Provinz täglich ein interessantes, „witziges“ und möglichst immer besseres Produkt zu erstellen, hat mich begeistert. Zur Vertiefung meiner Kenntnisse habe ich dann mein Studium der Literatur und Politikwissenschaft in München aufgenommen, bin zum Hauptstudium nach Berlin an die Freie Universität gewechselt und 1986 als Diplom-Politologin abgeschlossen.

Geschäftsführerin

Nach dem Studium suchte und fand ich neue Herausforderungen als Geschäftsführerin des Berliner Landesverbandes des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der sich damals in sehr lebhaftem Aufbau befand. Öffentlichkeitsarbeit, Kampagnen, Projektmanagment, Kooperation mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, Mitarbeiterführung, die ungeheure Aufbruchstimmung der Wende – eine sehr dichte Zeit und für mich der Beginn einer neuen Ära. In dieser Zeit wurde mir die Bedeutung von Selbstführung, gelingender Kommunikation, konstruktiver Zusammenarbeit und ganz allgemein die Bedeutung beruflicher Erfüllung und persönlicher Entwicklung deutlich.

Ich begann, mich zum Thema Gruppenarbeit weiterzubilden (Themenzentrierte Interaktion TZI), erlernte die Moderationsmethode und nahm Persönliches Coaching. Auf diesem Weg entdeckte ich die Gestalttherapie.

Gestalttherapeutin und Coachin

Die Lebendigkeit und Intensität der gestalttherapeutischen Arbeit, die Einladung, mit seinem Licht und mit seinen Schatten da zu sein, die Freude an persönlichem Wachstum, die Begegnung auf Augenhöhe begeisterten mich. 1992 begann ich mit meiner fünfjährigen gestalttherapeutischen Ausbildung.

In dieser Zeit arbeitete ich als Trainerin für Führungskompetenz und Zusammenarbeit und als Moderatorin in zahlreichen Berliner Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen.

1995 gründete ich meine Praxis für Coaching und Gestalttherapie, seit 2000 arbeite ich in Praxisgemeinschaft mit drei Kolleginnen in der GestaltPraxis Hedwigstraße, Friedenau.

Ich bin verheiratet und habe einen Sohn und eine Tochter.

bild paarberatung buchung
karte coaching praxis schöneberg

Gern bin ich für Sie da

Selbstverständlich biete ich in diesen Zeiten auch Beratung am Telefon und im Video-Call.

symbol coaching kontakt
Rufen Sie einfach an. 030-850 788 21. Ich rufe zeitnah zurück.

Call Now Button